Zitat von Brom
Zitat von konicafan
... und wenn Sie nicht im Profieinsatz war sondern bei Opa in der Ecke geschmort hat, durchaus ohne Reparatur brauchbar.
Genau da liegt das Risiko: wenn die Kisten 30 Jahre unbenutzt in der Ecke gestanden sind, und nie bewegt wurden.
Die Schmiermittel von damals bleiben einfach nicht für so lange Zeit geschmeidig, irgendwann verharzen und vertrocknen die.
Dass eine Rolleicord wegen Verschleiß durch übermäßige Nutzung kaputt geht, halte ich dagegen für eher selten, Profikameras waren das nie.
ja, ja, nun macht deswegen nicht allen Angst. Sicherlich es gibt Besser oder Schlechter gepflegte Exemplare. Ich behaupte auch nicht, das man nicht mal nen Nachmittag auf dem Sofa sitzt und den Verschluß auslöst, so 1000 mal hintereinander. Aber Profigeräte die runtergeritten wurden und Ihr Geld nicht wert sind gibts deutlich mehr. (nicht unbedingt Rolleicords). Es ist doch wie mit alten Autos, je näher der Verkauf, desto weniger Service. Die alten Karren, die ich von nem Opa gekauft hatte sind nie kaput gegangen, kaputt gingen immer nur die ach so tollen Profikisten.
Deswegen wird Ebay ja auch der größte Schrottplatz Europas genannt(hin und wieder).
Also Augen auf beim Kauf!
Gruß
Michael