Zitat von crookie
So, rein gefühlsmässig würde ich mich für eine zwei äugige Kamera entscheiden. Systemkamera ist eh zu teuer. Die Falter wirken irgendwie so schnappschussmässig. Eine Mattscheibe und Schärfeeinstellung sind mir in dem Fall schon wichtiger, als die Grösse/das Gewicht.
Welche Modelle könnt ihr mir den dort empfehlen?
lg sascha
Keine schlechte Entscheidung. Geben gibts ne ganze Menge.
Ich nehme mal an Rolleiflex sprengt das Budget, ansonsten ist sie das Highendgerät in dieser Sparte.
Aber es gibt noch die Rolleicord (nicht nur die kleine Schwester) und wenn Du arbeiten willst, ist eine Rolleicord Vb, aus den 50 'zigern, eine durchaus erstrebenswerte Kamera. Sie ist die letzte in der Reihe und wenn Sie nicht im Profieinsatz war sondern bei Opa in der Ecke geschmort hat, durchaus ohne Reparatur brauchbar.
Signifikantester Unterschied ist: die Rolleicord hat keine Kurbel, sondern ein Drehknopf, kein Belichtungsmesser, kein Wechselsucherschacht(außer eben die Vb) und natürlich eine preiswertere Optik.
Und Sie ist deutlich Preiswerter auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen.
Soviel zu Rollei. Außer vielleicht noch nen Link: Rolleicord
Es gibt natürlich noch mehr Deutsches, Weltaflex, Ikoflex,usw.. Zweiäugiges aus dem Osten würde ich einfach ignorieren, es taugt nicht viel (Lubitel 166b oder so) außer die Flexaret von Meopta wird immer wieder lobend erwähnt. Mehr darüber dort: die Flexaret-Story
Die japanischen Rolleiflexkopien sind überwiegend brauchbar, insbesondere die Yashica 124G Mat,
die Minolta Autocord, die Ricohflex, und und. Und dann gibt,Entschuldigung gab!, noch die deutschen Versandhäuser die japanische Markenware unter eigenem Label verkauften.
Eine Übersicht über alle möglichen TLR's gibts hier.
LG
Michael