Das Rezept gibt es nicht. Deshalb habe ich meine Rezepte standardisiert und mit eigenen Namen versehen. Basis und immer noch aktuell ist Caffenol-C-M, das "C" steht für Vitamin C und das "M" für mittelempfindliche Filme der 100-ASA-Klasse.
Du besorgst dir im Supermarkt den billigsten löslichen Kaffee für 3 Eur/200g. Z.B. Hansewappen oder Lidl Granarom, beide in der Version "kräftig". Waschsoda gibt es auch im Super- oder Drogeriemarkt, 500 g ca. 1 Eur. Dann noch aus der Apotheke reines Vitamin-C-Pulver, 100 g 2 Euro fuffzich.
1 Liter Wasser
100 ml oder 54 g Soda
16 ml oder 16 g Vitamin C
160 ml oder 40 g Instant Kaffee
Du löst in der aufgelisteten Reihenfolge. Beim lösen der Soda erwärmt sich das Wasser um ca. 3 °C, beachten! Beim Hinzugeben ständig rühren, sonst gibt es Klumpen, die kannst du aber auch mit einem Löffel oder so zerdrücken. Evtl. Trübung durch Kalk im Wasser ist nicht schlimm, ganz Vorsichtige nehmen A. demin. Dann wird Vit-C zugegeben, es entstehen CO2-Bläschen. Wenn die Bläschen weg sind(umrühren) den Kaffee zugeben. Das ist zu Anfang eine ziemliche Pampe. Bis der Kaffee vollständig gelöst ist dauert es ein paar Minuten. Dabei hin und wieder umrühren. Ich spule in der Zeit den Film ein. Nicht auf Vorrat mixen, auch wenn Caffenol-C nicht so schnell kaputtgeht wie oft gesagt wird. Die Mengen musst du natürlich für deinen Tank anpassen.
Sollte die Soda nicht pulverförmig sein sondern kristallin, dann hast du keine wasserfreie Soda sondern ein Hydrat und musst die Menge anpassen. Ich glaube aber, in Deutschland wird nur das wasserfreie Pulver verkauft, ich hab noch kein anderes gesehen. Damit geht alles wie beschrieben.
Startpunkt für alle 100er Filme sind 15 Minuten bei 20 °C und du solltest wie 200 ASA belichten. Bewegung die ersten 30 Sek. kontinuierlich, dann bei jeder Minute 3x. Ordentlich kippen, nicht sanft schaukeln.
Wässern und fixieren wie üblich. Nach dem Entwickler mache ich eine 2-malige Zwischenwässerung. Erste Füllung 30 Sekunden mit Leitungswasser kippen, 2. Füllung mit etwas zugesetzter Säure, um den Fixierer zu schonen, also klassisches Stoppbad.
Wundere dich nicht, wenn der Fixierer anschließend nach Thunfisch riecht, das ist normal.
Hört sich alles komplizierter an als es ist und Caffenol-C-M ist ziemlich fehlertolerant.
LG Reinhold