ok... also..., meine labor erfahrungen halten sich in grenzen, vor 6 jahren war ich mal relativ aktiv wobei ich die filmentwicklung meisstens doch meinem labor überlassen habe. dann kam digital und jetzt merk ich das mich dieses ganze "hochglanz, alles ist perfekt, digikram" total ankäst und ich wieder bilder mit character will. persönlich eben. und deshalb hab ich meine alten kameras wieder ausgepackt und bin total happy und möcht mich endlich mal der filmentwicklung richtig hingeben, was ich lange vor mir hergeschoben habe. da ich ausgelernte fotografin bin, hab ich natürlich schon alles irgendwie gelernt, aber vieles einfach nur in der theorie und nicht richtig in der praxis...
nun aber zu den fakten:
vorgegangen bin ich wie folgt: 150ml wasser + 6 TL Kaffee (reiner arabica kaffee aber bio ;-)
200 ml wasser + 4 TL Soda ( weisses pulver)
beides 20 grad, habs dann zusammen geschüttet und 1/4 TL vitamin c ( auch pulver), dann gewartet bis sich die brühe beruhigt hat und dann war mein erster gedanke, noch mehr wasser dazu, so dass ich auf ca. 500ml komme für die dose?habs aber dann gelassen, da ja nur 1 film in der dose war... even. schon ein fehler?
dann hab ich die ersten 30 sec ständig gekippt, und dann alle 60 sec 3 mal ordentlich, dass ganze 15min. dannach gewässert einmal nur mit wasser, dann mit nen bisschen stopbad, und fixiert.... sehr lange, da der film echt gebraucht hat bis er klar wurde. und schliesslich noch gewässert.
nun hab ich aber ne digital waage und werd die tage einen neuen versuch starten. heute schaff ich es leider doch nicht mehr....
woran kanns denn liegen, dass der film nicht richtig schwarz wurde... so ganz falsch hab ichs doch nicht gemacht, oder?hmmmm, was meinst du eigentlich mit belichtungsindex?auf welcher iso fotografiert wurde?
vielen dank auf jeden fall schon mal für deine hilfe.
ne vorstellung mach ich wenn mal wieder etwas zeit da ist 
bis dann tanja