Zitat von Photoamateur
Zu Soda/Natron:
Ganz prinzipiell müßte man durch Erhitzen Natron unter Abscheidung von Wasser und Kohlenstofdioxyd in Gasform in Soda umwandeln können. Und möglicherweise könnte auch eine deutlich größere Menge Natron den Zweck von Soda erfüllen. Allerdings habe ich seit der Oberprima mit Chemie nichts mehr am Hut...
Ja, aber das ist in Deurschland Komplett überflüssig, da es Waschsoda überall zu kaufen gibt.
@ Blackprogger: Kalium-Bromid ist frei verkäuflich ohne Beschränkung. LG an die Nichtskönner in der Apotheke. Vom HP5+ in Kaffee war ich auch nicht soo begeistert, ich bin auf gut nutzbare 400 - 800 ASA gekommen. Deiner dürfte zudem durch zu hohen Grundschleier ohne KBr flau geworden sein. Für erste Erfahrungen ohne Bromid empfehle ich Caffenol-C-M mit einen 100er Film. Tmax100 @ 200 oder Acros100 @ 200 z.B. 15 Min. bei 20 °C, Kipp initial 10x, jede Minute 3x, idiotensicher und fantastisch. Aber bei den TMäxen Waschzettel zum Fixieren berücksichtigen!
Gerade hab ich wieder einen TMax400 @ 1600 zum trocknen aufgehängt, Caffenol-C-L mit 1 g/l Kaliumbromid, 60 min Standentwicklung bei 19°C, Bewegung erste Minute kontinuierlich, dann 3x kippen bei 2, 4, 8, 16, und 32 Min. Wunderbar.
LG Reinhold