Ich selbst verwende die Paterson-Dose. Die dazugehörigen Spiralen haben in der Filmführung kleine Kügelchen, die den Film, wenn sie ihn einmal gepackt haben, weitertransportieren. Für mich selbst bei KB kein Problem, bei Rollfilmen habe ich gelegentlich Probleme, den Filmanfang unter die Kügelchen zu bekommen.
Die Spiralen der Firma AP passen in die Paterson-Dose (aber nicht in eine Jobo-Dose), sind billiger und sollen noch besser sein als die Patersons. Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber die AP-Spiralen haben zu Beginn eine breitere Auflagefläche für den Film, so daß ich mir gut vorstellen kann, daß das einfacher ist.
Mit den Jobo-Spiralen, wo der Film mit den Fingern transportiert wird (ohne Unterstützung von Kügelchen) komme ich persönlich gar nicht zurecht.
Vorteil der Jobo-Spiralen ist, daß man zwei Rollfilme hintereinander in eine Spirale spulen kann. Das geht bei den Patersons nicht.
Optimal wäre, wenn Du bei einem Kollegen die Möglichkeit hättest, beide Systeme mal auszuprobieren.
Wie gesagt, mir liegen die Jobos gar nicht, aber Tausende von Anwendern verwenden sie und kommen dann wohl auch damit zurecht.
Wohl eine Frage der motorischen Fähigkeiten und des manuellen Geschicks.
Gruß Stephan