Zitat von ThomasN
Zitat von namir
richtig Kippen (also 180°) ist mit diesem Tank meiner Erfahrung nach nicht drin.
Das irritiert mich jetzt aber doch sehr. Schließlich habe ich es genau so gemacht und keine Probleme damit gehabt. Vllt. war deine Dose defekt?
Thomas
kann ich nicht ausschließen (war aber fabrikneu), genausowenig kann ich ausschließen, dass ich einfach irgendwas falsch gemacht habe. (wobei ich finde: Deckel ordentlich aufsetzen muss reichen, und das habe ich gemacht). Wenn da nur 10. Dose nicht wirklich dicht aus der Fabrik kommt, reicht das für mich schon, das Teil nicht zu empfehlen.
Beim Entwickler hat die Sabberei bei mir erst nach ein paar Minuten angefangen... dann war das aber deutlich mehr, als die Jobo mit der alten Stülpkappe (welche der Grund dafür war, warum ich mir überhaupt den AP-Tank angeschafft habe).
Nachdem ich einen Film mal ums verrecken nicht in die Spule bekam, (na gut, Kamera hatte die Perforation etwas geschrottet, aber den Film muss ich ja trotzdem irgendwie entwickeln)... nach dem ich den Film zweimal wieder in die Patrone gespult hatte, und bei Licht gechecked habe, ob da was nicht in Ordnung war... habe ich einfach die Jobo wieder rausgekramt, bei der nächsten Filmbestellung einen Stülpdeckel mitbestellt, und habe seitdem nie wieder Sauerei mit Photochemikalien und habe noch jeden Film ohne größere Fummelei in die Spule bekommen.
Habe schon einige Erfahrungsberichte gelesen, die sich mit meinen Erfahrungen decken, von daher kann ich dieses Teil nicht empfehlen. Die Ersparnis bei der Anschaffung macht den Ärger, den man hinterher damit haben kann (und ich hatte), nicht wett.