Zitat von ThomasN
1800 dpi hört sich erst mal nicht schlecht an. Da könnte man bei 300 dpi bis 6x Vergrößerung drucken.
Nein, auf gar keinen Fall!
Die tatsächlich nutzbare Auflösung liegt bei allen Scannern ganz deutlich unter der angegebenen Hardware-Auflösung, falls die 1800 überhaupt Hardware-Auflösung sind. Der hier ja schon öfter angesprochene Canon hat eine eine Auflösung von 9600x4800 dpi, aber bei 2400 dpi ist auf die gleiche Endgröße verkleinert kein wirklicher Unterschied zu sehen. Auf 30x45 vergrößert ist der Scann mit höchster Auflösung nur weniger pixelig als der mit 2400dpi, aber auch nur wenn nicht hochgerechnet wird.
Ansonsten kann ich von Tevion/Medion das schlechte Urteil nicht bestätigen. Mein alter Flachbett von Aldi für 50 Euro war garnicht schlecht. Außerdem habe ich bisher ausschließlich bei einem Aldi/Medion-Scanner schon auf dem Karton den Hinweis gelesen, daß die Scannqualitä mit der Durchlichteinheit nur für das Web ausreicht. Bei den gleich guten/schlechten Scannern der renomierten Firmen habe ich einen solchen Hinweis auf der Verpackung nicht gesehen, als ich mich seinerzeit dafür interessiert habe. Auch mit anderen Produkten hatte ich keine Probleme, nur das Medion-Notebook meines Sohnes ist eher was für zarte Finger, denn da fürchtet man bei hartem Anschlag schon, das Ding zu beschädigen.
Gruß
Jochen