Hm,als online Forum beschäftigen wir uns mehr mit dem einscannen als mit dem "ausstellen". Und wenn man das Bild gescannt hat, dann habe ich es auf dem Rechner. Kann es also meinen Freunden schicken, kann es am Rechner als Show ablaufen lassen, am Fernseher oder über einen Beamer.....
Archiv ist das eine Thema
- wie archiviere ich richtig. Nachdem ich gestern im Kodak Handbüchlein geblättert habe - mache ich es nicht richtig.
- wie finde ich im Archiv mein Bild - Datenführung
Das Thema Präsentation ist ein anderes.
Es ist sicherlich auch ein Thema mit dem ich mich lange nicht beschäftigt habe da ich früher zu 99% Dias gemacht habe.
Okay, da könnte man sicherlich so Themen wie Überblendung oder Vertonung ansprechen. Damals war mir das aber egal, da die Fotografie nicht das eigentliche Thema war. Es war Mittel zum Zweck und die Ansprüche an einen selbst waren eher der Natur - die Baureihe fehlt noch und nicht - ein perfektes Bild.
Zur Präsentation gehören dann Themen wie
- Rahmen, es gibt mehr als die Rahmenlosen Glasrahmen, wo dann nur noch die Frage ist, welches Glas. Als ich mein Fotodesign angemeldet habe (wenn es auch immer noch ruht) bekam ich als erstes Post von einer Firma die Bilder auf alle Möglichen Gegenstände druckt, bzw. aufzieht.
- es gehört aber auch die Beleuchtung dazu.
Ein Bild im dazu passenden Rahmen wirkt einfach besser als ein mit Stecknadel an der Wand befestigtes "Poster".
Dazu könnte man auc noch das Thema Auflösung. Bei einem reinen analogen Bild kein Thema, aber wenn ich es erst einscanne und bearbeite, dann schon.
Weitere Themen sind sicherlich, das gute alte Fotoalbum, wobei das noch nie mein Thema war. Hängt aber auch damit zusammen wie man es in diesem Medium aufbearbeitet. Ich habe alte Alben von der Jahrhundertwende 18 zu 19 mit pro Seite eine Aufnahme im Rahmen - wirkt schon Klasse.
Eher jetzt ein Thema ist das Fotobuch, also die gedruckten Bilder. Auch hier gehört natürlich "Gehrinschmalz" dazu um ein besonders Buch zu machen. Schrift z.B. im Negativdruck usw., auf der anderen Seite kommen aber dann Nachteile wie Fingertapper auf schwarzen glänzenden papier.
Dazu gehören auch Themen wie Bildwirkung und Bildgröße.
Wie ganz am Anfang (Anfangsposting) konnte ich gestern bei der internen Ausstellungbesprechung dabei sein. Es waren auch die Rahmen die aus einem guten Bild, ein besonderes gemacht haben.