Moin moin,
man möge mir verzeihen, dass ich grad nicht den ganzen Thread durchzulese , trotzdem wollt ich auch kurz meinen Senf dazu geben.
Ich habe im Frühjahr versucht, mit der EOS 400D in Kombination mit dem sehr scharf zeichnenden Makroobjektiv Tokina AT-X 100/2,8 Dias vom Leuchttisch abzufotografieren. Dafür hab ich die Kamera auf ein Stativ gestellt, exakt ausgerichtet, Spiegelvorauslösung verwendet, etc... Um ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis zu erzielen, habe ich Dias verschiedener Filme genutzt: Kodak EIR, Elite Chrome, Agfa Precisa CT 100, Sensia,...
Das Ergebnis? Nicht zufriedenstellend!! Zum Betrachten noch okay, aber letztlich wohl auch nicht genauer als wenn ich das Dia mit dem CanoScan 8800F gescannt hätte, und der bringt bei KB-Dia deutlich weniger Qualität als mein Diascanner. Dabei bringt die EOS 400D genauso wie mein Diascanner 10MP Auflösung. Es waren aber weder die Detailzeichnung, noch Schärfe und Farbkraft das, was die Dias im Projektor zeigten.
Fazit: zum Betrachten und einen Eindruck gewinnen okay, aber dafür reicht es auch, Dias auf dem Leuchttisch und mit einer halbwegs guten Lupe zu Betrachten. Zum Weiterverarbeiten, im Internet zeigen etc kaum geeignet!
Grüße
Sven