Ups, ich wußte nicht, daß die Unterschiede da so groß sind. Alle meine Falter haben keine Belichtungsmesser und nur die Welti hat diese Transportsicherung. Bei der Welti kann es schon mal vorkommen, daß ich das Stellen des Bildzählers vergesse. Bei Weltax und Ercona muß ich nur Obacht geben (ins richtige rote Fenster schauen), ob ich mit oder ohne eingelegter Maske photographiere.
Zitat von Rollfilmfreund im Beitrag #25
Ich möchte das Ding zur "Immerdabeihabenkamera" machen.
Das habe ich mir auch schon überlegt, bin dabei aber auf folgendes Problem gestoßen:
Die
Immerdabeikamera müßte sich dann in der Jackeninnentasche befinden. Da der Mensch nun einmal schwitzt, dünstet er den Wasserdampf auch irgendwie in die Kamera und deren Objektiv hinein; es droht Glaspilz. Bei irgendwelchen Plastikknipsen wäre es mir egal, aber die Dinger haben ja Fixfokus, Fixblende und Fixverschlußzeit. Das macht mich fix und fertig. Und den besseren Kameras, bei denen man das alles manuell einstellen kann und die in der Tasche nicht zu dick auftragen, nämlich die Falter, da wäre es mir arg, wenn die irgendwann Glaspilz bekämen.
Daniel