Hallo Freunde,
so jetzt sind alle Kameras angekommen, zuerst die K.W.
unter dem Kürzel K.W. verstecken sich die Kamerawerke Dresden, auf der Objektivplatte steht F. Deckel München und das Objektiv ist ein Zeiss Tessar Jena 4,5 x 10,5cm. Die Kamera ist laut Mc Keowns Baujahr 1921. Die Verschlusstechnik war bei dieser Kamera unterschiedlich, sie wurde mit einem Verschluss der Firma Ibsor, Prontor, Compur oder Compur Rapid ausgeliefert, meine hat den Compurverschluss, der scheinbar (nach Gehör) bei allen Zeiten einwandfrei funktioniert. Die Kamera verfügt über einen Brilliant- und einen ausklappbaren Sportsucher, nur hierüber wird focussiert, schade, keine Mattscheibe vorhanden, man muss also die Entfernung schätzen. Die Kamera hat das Plattenvormat 6,5 x 9 cm, also gängiges Filmmaterial, sie ist sowas von klein gebaut, dass sie locker in eine Hemdtasche passt. Sie ist also keine Großbildkamera, sondern gehört in den Mittelformatbereich.
Die Kamera wurde mit Leitz, Zeiss, Schneider, Helioplan, Unovocal und Isconarobjektiven ausgeliefert, wobei die beiden letzteren mir nichts sagen. Interessantererweise gab es die Kamera auch in bunter Belederung (Rot, Blau, Grün, Grau, Braun und Schwarz)wobei meine in klassischen schwarz gekleidet ist (schade)Fotos die mit der Kamera gemacht werden, folgen.
Die zweite ist eine Welta, mit einem Rulexverschluss, sie ist eine klassische Großbildkamera im Format 9 x 12 mit einem Correctar Doppel Anastigmat 4,8 x 135cm Objektiv einer Münchner Firma, der Rulexverschluss wurde nur für den französischen Markt eingebaut, in Deutschland wurde die Welta mit einem Compurverschluss ausgeliefert (der wäre mir lieber). Die Welta lässt sich über eine Mattscheibe ohne Raster scharfstellen, leider sind die langen Verschlusszeiten verharzt, der Verschluss verfügt über lustige Einstellungen, 1,2,5,10,25,50,100, 150, 200 und 300 Sec. und lässt sich bis zur 128stel abblenden. Ab der 25stel scheint der Verschluss richtig zu reagieren. Ich kann die Kamera noch nicht richtig einordnen, da es von diesem Modell dutzende in verschiedenen Ausführungen gegeben hat. Die Kamera hat ein Einstellrad wo M,Z,O draufsteht, M/Z müsste B und T sein, was O ist weiss ich noch nicht, sie will auch bei "O" nicht auslösen. Das Baujahr müsste ca. 1928 sein. Ich werden versuchen mit der Kamera zu fotografieren, vorrausgesetzt ich bekomme dafür Filme.
Rolleiflex: gehört jetzt nicht ganz so hier hin, aber ich habe dazu Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Ich habe zu meiner 6x6 Rolleiflex bei Ebay Plattenadapter ersteigert, die Platte hat ein Format von 6,5 x 9 cm, leider war bei dem Originalset der Mattscheibenadapter nicht dabei, ich denke nicht so ganz tragisch, da ich ja noch durch den Lichtschachtsucher scharfstellen kann, oder? Der Plattenadapter ist etwas kompliziert zu bediehnen, da die Platte noch über eine Andruckplatte verfügt um den Planfilm anzudrücken, dass wird über einen Hebel an der Rückseite eingestellt (siehe Foto) und eingerastet. Die Frage die sich jetzt aufwirft, ist die, warum haben das die o.g. Kameras nicht? Hier habe ich nur jeweils vier Federstege, die den Planfilm aber nur am Rand andrücken werden und nicht in der Mitte, oder wie bei der Rolleiflex auf der ganzen Fläche? Ist das so OK? Oder blick ich da nicht richtig durch?
Grüße
Frank