Hallo,
ich nehme alles zurück, der Acros ist in der Tat ein toller Film, insbesondere Roberts letzte Hinweise im anderen Thread haben mich nicht ruhen lassen, es nochmals zu probieren.
Da ich ohnehin noch ein wenig mit der Welta Perle spielen wollte, kam also nochmal ein Acros hinein. Ich habe ihn wieder 12 Minuten in Rodinal 1+50 entwickelt, daher aber diesmal nur auf 50 ASA belichtet und ihn danach geschlagene 12 Minuten im Adofix gelassen. Die lange Fixierzeit bringt es definitiv.
Es sind jetzt jedenfalls meine ersten echten 40 Megapixel-Bilder dabei herausgekommen, das Bild unten ist ganz einfach mit dem Canon 8800 unter Glas gescannt, 2400 dpi (mehr ist nicht sinnvoll), nicht bearbeitet, so wie es aus dem Scanner kam.
Die Qualität ist schon toll, selbst bei der Auflösung kein Korn. Die Bilder selbst sind recht abenteuerlich zustande gekommen, da die Perle nur 100/50/25/B/T als Zeiten hat und der Drahtauslöseranschluß nicht zuverlässig arbeitet, dafür aber ist er im Weg, wenn man das winzige Auslöserhebelchen bedienen will. Dann habe ich die Kamera auch nicht 100% fest aufs Stativ bekommen und die Standarte ist auch nicht ganz einwandfrei gerade. Also gleichzeitig festgehalten, derbe abgeblendet und dann noch versucht, mit dem fummeligen Hebelchen ungefähr eine Sekunde hinzubekommen... der Film hat's klaglos weggesteckt.
Für einen ersten Eindruck, was in 6x9 möglich ist, reicht es aber. Das mit einer Fuji GW 690 wäre wohl mehr, als ich qualitativ ertragen könnte *g*
Der Acros ist jedenfalls rehabilitiert, danke nochmal für alle Hinweise!
Viele Grüße,
Nils