@Urban: Ach, so hattest Du das gemeint. Im Grunde stimmt es, das Equipment macht nicht den Fotografen. Und im Grunde reicht auch 6x6 für Riesen-Abzüge schon locker aus. Und in den meisten Fällen kommt man auch mit einem Prontor- oder Vario-Verschluß schon aus. Wenn man nicht High-End in jeder Hinsicht will, kann man selbst mit meiner Braun Paxina, die ich für 1,50 Euro plus Versand gekauft habe, wunderbar Motive im Mittelformat einfangen. Selbst mit Boxen sind schon tolle Fotos gemacht worden. Daher verschulde ich mich auch nicht dafür.
@Walter: Vier Minuten waren jedenfalls zu wenig für den Film. Beim nächsten Mal schnibbel ich vielleicht vorher mal was ab, um parallel zu schauen, wann es geklärt ist. Es kann auch sein, daß man die Adofix-Lösung für den Acros stärker konzentrieren muß, normal nehme ich immer 1+9.
@Sven: Du hattest vielleicht Pech und ich Glück, aber ich kann das nicht bestätigen. Selbst bei meiner moorleichenähnlich verwitterten Baby Ikonta hatte ich außer Rost und Siff keinerlei Probleme. Ein Problem stellen aber immer die günstigen Modelle mit Pappbalgen dar (z.B. Isolette V und I), Leder hingegen hält zumindest bei mir nahezu ewig. Ein Problem kann noch sein, daß der Klappmechnismus verbogen ist, dann steht das Objektiv nicht mehr richtig. Aber grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, daß es durchaus guterhaltene Falter zu erschwinglichen Preisen gibt. Begehrenswert sind in diesem Zusammenhang natürlich Exemplare mit Tessar oder Vergleichbarem (die Dreilinser machen nämlich eigentlich fast alle erst ab Blende 8 gute Bilder), aber die sind natürlich teurer.
Viele Grüße,
Nils