Zitat von HenningH
Wie gesagt... ein altes Thema.
Google liefert über 10.000 Treffer. Spontan habe ich nur von einem Fall gelesen, bei dem der Film die Ilford-Wässerung nicht überstanden hat: bei Horst Reimer.
....
Die Ilford-Methode ist ja noch nicht soo lange in allgemeinem Gebrauch, es können also auch nicht so viele Langzeiterfahrungen vorliegen. Außerdem wird es wohl sehr davon abhängen, welcher Filmtyp verwendet, ob eine Auswaschhilfe benutzt wurde und wie lange der Film fixiert und welcher Typ Fixierer benutzt wurde. Wenn im Rollei RHS 5-6 Minuten Fixierdauer Vorschrift sind, dann kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß man in kürzerer Zeit, als die Fixierzeit selbst betägt, alles wieder ausgewaschen sein soll. Früher wurden in den Photobüchern so gut wie nie Wässerungszeiten für Filme angegeben, weil das von Film zu Film nach Beipackzettel schwankte. Als Richtwert hatte ich mal gelesen "etwa doppelt so lang als die Fixage" (fließende Wässerung, Bezug noch auf die langsamen Fixierer) und an anderer Stelle:
bis 21 DIN 5 Minuten Minimaldauer, für vollkommen archivfeste Wässerung 15 Minuten,
über 21 DIN Minimaldauer 10 Minuten, für vollkommen archivfeste Wässerung 30 Minuten.
Zumindest für die alten Filme wie Efke, Forte, Shanghai, ORWO-Restbestände und so weiter würde ich das auch so belassen. Vielleicht ist ja auch die Färbung der Flachkristaller nebenbei als eine Art Indikator für ihre archivfeste Auswässerung zu verstehen. Es gibt irgendwo ein Dokument (ich meine bei Filmotec), das den Wassereinsatz in der Produktion mit der Schichtdicke in Zusammenhang setzt. Ein ähnliches Problem tritt eher in umgekehrter Weise auf, manche Filme vetragen hohe Verdünnungen des Entwicklers nicht und reagieren mit ungleichmäßiger Entwicklung, während anderen das nichts ausmacht.
Zitat von clickclackstart
Das ist ja interessant - Nachfixieren geht? Ich habe noch so einen mißglückten Acros von vor ein paar Monaten, aber da dürfte es wohl schon zu spät sein...
Viele Grüße,
Nils
Ja, man kann Nachfixieren wie Reinhold schon gesagt hat, einen leichten Gelbschleier - so nach erneuter Fixage zurückgeblieben - bekommt man gegebenenfalls auch mit etwas vorsichtig angewendetem Farmerschem Abschwächer weg.