Hallo,
durch eine heutige wiederholte Enttäuschung mit Fuji SW-Filmen möchte ich heute mal alle Rollei RHS-Nutzer fragen, welche SW-Filme besonders gut damit harmonieren.
Ich hatte mir die Pulle RHS bestellt, weil ich einen etwas feineren Entwickler neben dem guten alten Rodinal, mit dem ich angefangen habe, wollte. Manchmal will man einfach scharfe, feine Bilder ohne Korn haben, insbesondere bei KB.
Nur leider scheint dieser sonst sehr anwenderfreundliche Entwickler nicht mit jedem Film zu harmonieren, meine bisherigen Erfahrungen:
Super:
- Rollei Retro 80S
- Adox CHM 125 (der ist doch identisch mit dem Ilford FP4, oder?)
Beide superscharf, kornfrei, schöne Grautöne.
Katastrophe:
- alles von Fuji, heute habe ich meinen ersten Acros 100 in RHS nach Vorschrift entwickelt, das Ergebnis war noch schlimmer als mein Agfa APX 400-Pushversuch in Rodinal damals - und das will was heißen... Der Neopan 1600 war auch Müll. Matschig, körnig, kontrastarm, absolut gräßlich.
Fuji werde ich in SW somit nicht mehr nehmen, da ich keine Lust mehr auf Experimente habe, außerdem mir zwei noch recht gut gefüllte Entwicklerflaschen reichen und ich sicherlich nicht noch eine dazustellen werde. Aus Zeitgründen sehe ich bei mir momentan auch nicht die Kapazitäten, mit Kaffee anzufangen, zumal ich das Entwickeln auch eigentlich mehr als notwendiges Übel betrachte.
Also möchte ich es lieber andersrum versuchen und würde gerne in Erfahrung bringen, welche Filme in RHS sonst noch gut sind.
Macht sich z.B. der Fomapan 100, den ich in Rodinal ganz gerne nehme, gut in RHS? Gibt es empfindlichere Filme, die darin was taugen?
Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen!
Viele Grüße,
Nils