Zitat von grommi
Zitat von Volker Warbende
Bei mir fehlt allerdings auch der obere Bereich wie bei Jochen, wenn alles auf "Null" gestellt ist und dies nicht nur bei diesem Bild.
Da sind einfach die Anteile an ganz hellen Stellen so gering, dass sie nicht in der Kurve zu sehen sind. Bei solchen Bildern setzte ich den Weißpunkt meist auf 0,1 oder so -> schwupps wird das ganze Bild auch gleich ein Tick heller. Wenn man den Schwarz- und Weißpunkt auf Null lässt, dann wird von den hellsten bis dunkelsten Bereichen alles eingefangen, solange der Scanner irgendwas liefert, auch wenn es noch so wenig ist. Das ist dann im Histogramm selbst bei logarithmischer Darstellung evtl. nicht mehr zu sehen.
Aber wer sich nur an den Histogrammen orientiert, wird manchmal ziemlich daneben liegen.
Ja, und hier tut sich nun folgende Frage auf:
Welche SW manipuliert hier mehr: Silverfast, Scangear oder VueScan, da ja alle drei dieselben Informationen vom Hardwaretreiber bekommen?
Da anscheinend VueScan hier den wenigsten Einfluss nimmt und Schwarz- und Weispunkt lässt wie sie sind, kann die Anpassung auch ebenso gut in dem Bildbearbeitungsprogramm stattfinden, denn alle Veränderungen auf dem VueScan-Reiter Farbe werden erst nach dem Scannen wirksam, d.h. ich kann scannen, wie ich will, passe dann die Parameter auf dem Reiter Farbe an und speichere nun das Ergebnis.
Nur was ist besser: Veränderungen in VueScan oder der Bildbearbeitungssoftware?
Zitat von grommi
PS: ach ja, unter Vorlieben/Einstellungen - Histogrammtyp - logarithmisch gewählt?
Ne, ne, die Einstellung steht schon auf „linear“