Hallo Jochen,
tröste dich, ich habe auch rel. lange gebraucht, bis ich die Feinheiten (längst noch nicht alle) durchschaut habe, die aber sehr wichtig sind. Meine Programmdatei und was man als Demo runterladen kann, sind so knapp 5 MB groß. Nur diese .exe starten, und das Programm startet ohne irgendwelche Installation. Also auch nix online.
Dass es bei dir so langsam geht, kann verschiedene Ursachen haben. 1. Ich verwende WinXP, das 7er macht die seltsamsten Sachen und kommt mir wie alle neuen Klitzekleinweich-Betriebssysteme erst mal nicht auf die Platte. Die haben doch noch nie ihre Hausaufgaben gemacht. 2. Der Speicherbedarf geht schnell über 1 GB, und wenn du dann eine fragmentierte Auslagerungsdatei hast, dauert es ewig. Wenn Vuescan bei mir langsam wird, ist es Zeit, das Programm zu schließen und neu zu starten. Dann fluppt et widder. Und wenn du mitten im Scan auf "abbrechen" klickst, passiert auch nix mehr. Da hilft nur Abschießen. Ansonsten dauert ein 4800 DPI-Scan von 6x6 bei mir gefühlte 2-3 Minuten. Das Abspeichern braucht bis zu 100% Prozessorleistung und bei knappem speicher dauert es auch ziemlich lange. Normal aber auch nur ca. 20 Sekunden oder so.
LG Reinhold