Zitat von Newdass
Scharf!
Sven, kannst Du mal was über Deinen Workflow beim scannen berichten. Der Elite Chrome lässt sich hervorragend scannen, finde ich.
LG ANDI
Hm... also ganz grundsätzlich habe ich meine Workflows mal im Bereich "Scanner & Bildbearbeitung/Anleitungen" beschrieben, alternativ auf meiner HP zu finden.
Aber der weicht auch schon mal ab. Problem bei mir ist, dass mein Scanner zwar an sich eine astreine Qualität produziert, aber immer einen gewissen Farbstich (fast immer Magenta) mit einbringt. Der kann aber nicht immer auf exakt demselben Weg wieder herausgefiltert werden, weil das Einfluss auf die anderen Farben / Tonwerte haben kann. Daher muss ich bei manchen Bildern immer mal fuckeln. Im Moment bin ich so drauf, dass ich versuche, immer den dunkelsten Punkt zu finden und ihn mit der Tonwertkorrektur als Schwarz zu definieren (oder alternativ: Weißpunkt) - mal werden die Farben dann richtig korrigiert, mal klappt das aber auch nicht.
Problem bei vielen der TerraZoo-Bilder war für mich, dass sie im Diabetrachter - den ich neben dem Monitor stehen habe und als ständigen Vergleich nutze - deutlich wärmere Bildtöne erzielte, als ich auf dem Rechner umsetzen kann. Ich muss eingestehen, ich kenne zwar die meisten PS-Werkzeuge, und man kann damit eine Menge Quatsch machen, aber ein Werkzeug für Nicht-RAW-Bilder, mit dem sich einfach nur ein wärmerer oder kälterer Bildton einstellen lässt, fehlt PS. Daher musste ich hier teilweise mit Farbfiltern, teilweise mit dem Plug-In "Color Efex Pro" arbeiten.
Lange Rede, kurzer Sinn, mein aktueller KB-Dia-Workflow ist wohl wie hier:
- nach dem Scannen als TIFF speichern
- Bild ausrichten, falls nötig, Ränder nachschneiden
- Korrekur der Farben (Tonwertkorrektur, Farbton/Sättigung, Gradationskurven, Farbbalance, Farbfilter oder "Color Efex Pro")
- Annnäherung des Kontrastes an das Original (Gradationskurve)
- falls nicht dem Original entsprechend: Erhöhung der Brillanz siehe hier
- Bild so entrauschen, dass es dem Original entspricht (Dfine; Plug-In)
- Bild nachschärfen, fast immer mit Sharpener Pro (Plug-In)
- wieder als TIFF und als JPEG in max. Qualität speichern
- skalieren in 60-%-Schritten auf 800 Pixel bei Quer- oder 700 Pixel im Hochformat
- skalierte Version wieder sanft nachschärfen, zwei bis drei mal "Unscharf maskieren" - Stärke 120, Radius 0,2, Schwellenwert 0
- als zweite JPEG in max. Qualität speichern (dann meist zwischen 200 und 500 KB)
Gruß
Sven