Kleiner Drachen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.01.2010 06:22
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

N'Abend,

hier mal noch eine kleine Drachenechse, einen Leguan aus dem TerraZoo in Rheinberg, wo ich den Morgen mit Holger verbracht habe. Man musste schon gut aufpassen, keine Spiegelung von den Scheiben ins Bild zu bekommen, aber es hat geklappt.

Diese Aufnahme finde ich recht näckisch - was meint ihr?

Kodak Elite Chrome 100 (KB).

LG
Sven

Angefügte Bilder:
25_hp.jpg

-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur

Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

RE: Kleiner Drachen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.01.2010 06:33
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Der Kleine ist echt niedlich.Farben und Schärfe sprechen für den Film und das Macro Objektiv.

Gruß

Holger

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.01.2010 07:25
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Scharf!

Sven, kannst Du mal was über Deinen Workflow beim scannen berichten. Der Elite Chrome lässt sich hervorragend scannen, finde ich.

LG ANDI

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.01.2010 09:45
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hihi, sehr hübsch! Wirkt ein wenig wie diese teilentsättigten Bilder, hier war es ja aber offenbar wirklich so. Gefällt mir richtig gut.

Gruß!
Markus

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.01.2010 15:02
von Gelöschtes Mitglied

Hi Sven,
stellverteretend für alle Terrazoo-Bilder von Holger und dir hier mein Kommentar. Die Motive sind einfach nicht mein Ding und deshalb möchte ich dazu auch nichts weiter sagen. Was mich völlig vom Hocker haut, ist die technische Qualität der Bilder und da sind die Scans mit knapp 4000x3000 Pixel sehr beeindruckend. Aber auch dieses kleiner skalierte Bild ist unfassbar gut. Respekt hoch drei!

LG Reinhold

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.01.2010 21:25
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Newdass
Scharf!

Sven, kannst Du mal was über Deinen Workflow beim scannen berichten. Der Elite Chrome lässt sich hervorragend scannen, finde ich.

LG ANDI

Hm... also ganz grundsätzlich habe ich meine Workflows mal im Bereich "Scanner & Bildbearbeitung/Anleitungen" beschrieben, alternativ auf meiner HP zu finden.

Aber der weicht auch schon mal ab. Problem bei mir ist, dass mein Scanner zwar an sich eine astreine Qualität produziert, aber immer einen gewissen Farbstich (fast immer Magenta) mit einbringt. Der kann aber nicht immer auf exakt demselben Weg wieder herausgefiltert werden, weil das Einfluss auf die anderen Farben / Tonwerte haben kann. Daher muss ich bei manchen Bildern immer mal fuckeln. Im Moment bin ich so drauf, dass ich versuche, immer den dunkelsten Punkt zu finden und ihn mit der Tonwertkorrektur als Schwarz zu definieren (oder alternativ: Weißpunkt) - mal werden die Farben dann richtig korrigiert, mal klappt das aber auch nicht.

Problem bei vielen der TerraZoo-Bilder war für mich, dass sie im Diabetrachter - den ich neben dem Monitor stehen habe und als ständigen Vergleich nutze - deutlich wärmere Bildtöne erzielte, als ich auf dem Rechner umsetzen kann. Ich muss eingestehen, ich kenne zwar die meisten PS-Werkzeuge, und man kann damit eine Menge Quatsch machen, aber ein Werkzeug für Nicht-RAW-Bilder, mit dem sich einfach nur ein wärmerer oder kälterer Bildton einstellen lässt, fehlt PS. Daher musste ich hier teilweise mit Farbfiltern, teilweise mit dem Plug-In "Color Efex Pro" arbeiten.

Lange Rede, kurzer Sinn, mein aktueller KB-Dia-Workflow ist wohl wie hier:
- nach dem Scannen als TIFF speichern
- Bild ausrichten, falls nötig, Ränder nachschneiden
- Korrekur der Farben (Tonwertkorrektur, Farbton/Sättigung, Gradationskurven, Farbbalance, Farbfilter oder "Color Efex Pro")
- Annnäherung des Kontrastes an das Original (Gradationskurve)
- falls nicht dem Original entsprechend: Erhöhung der Brillanz siehe hier
- Bild so entrauschen, dass es dem Original entspricht (Dfine; Plug-In)
- Bild nachschärfen, fast immer mit Sharpener Pro (Plug-In)
- wieder als TIFF und als JPEG in max. Qualität speichern
- skalieren in 60-%-Schritten auf 800 Pixel bei Quer- oder 700 Pixel im Hochformat
- skalierte Version wieder sanft nachschärfen, zwei bis drei mal "Unscharf maskieren" - Stärke 120, Radius 0,2, Schwellenwert 0
- als zweite JPEG in max. Qualität speichern (dann meist zwischen 200 und 500 KB)

Gruß
Sven

-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur

Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.01.2010 21:55
von Patrick_M • Mitglied | 355 Beiträge

Zitat von Grisu
N'Abend,

hier mal noch eine kleine Drachenechse, einen Leguan aus dem TerraZoo in Rheinberg, wo ich den Morgen mit Holger verbracht habe. Man musste schon gut aufpassen, keine Spiegelung von den Scheiben ins Bild zu bekommen, aber es hat geklappt.

Diese Aufnahme finde ich recht näckisch - was meint ihr?

Kodak Elite Chrome 100 (KB).

LG
Sven

Hi Sven,

nimmst du gegen Spiegelungen keinen Pol-Filter??

Gruß, Patrick

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.01.2010 23:07
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Zitat von Patrick_M
nimmst du gegen Spiegelungen keinen Pol-Filter??

Ich hätte auf den Einsatz wenn irgend möglich auch verzichtet. Der Polfilter kostet i.d.R. etwa 2 Blendenstufen, bei den ohnehin knappen Lichtverhältnissen hätte das den Einsatz eines 400er statt 100er Filmes bedeutet. Was das für einen Unterschied machen kann lässt sich bei optimal vergleichbaren Umgebungsverhältnissen hier beobachten: Terrazoo Rheinberg

Schau dir die beiden Bilder von Holger mal neben einander an!

Gruß!
Markus

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.01.2010 04:14
von andre5 • Mitglied | 59 Beiträge

Zitat von Grisu
aber ein Werkzeug für Nicht-RAW-Bilder, mit dem sich einfach nur ein wärmerer oder kälterer Bildton einstellen lässt, fehlt PS. Daher musste ich hier teilweise mit Farbfiltern, teilweise mit dem Plug-In "Color Efex Pro" arbeiten.

Hallo Sven, kennst du rawtherapee? Dieses Opensource Rawtool kann auch mit tiffs und jpgs umgehen. Es ist sehr umfangreich. Unter anderem Weissabgleich, mit Pipette oder per Eingabe.
http://www.rawtherapee.com

Gruss
André

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.01.2010 06:57
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Die Lichtverhältnisse im Terrazoo waren morgens recht bescheiden.Draussen war es sehr dunstig und stark bewölkt.
Gegen Mittag riss die Wolkendecke auf und es scheinte sogar die Sonnne.
Sven muß den kleinen Drachen später als ich fotografiert haben.
Zudem hatte ich ein lichtschwächeres Zoom Objektiv (kein Macro).In der Summe ist das deutlich sichtbar.
Nächstes Mal probiere ich den Sensia 200 aus.100ASA Filme zu dieser Jahreszeit in Innenraeumen ohne Blitz sind wohl weniger
empfehlenswert.

Gruß

Holger

Angefügte Bilder:
UP-3.jpg

zuletzt bearbeitet 09.01.2010 06:57 | nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de