Zitat von Patrick_M
Hi Sven,
nimmst du gegen Spiegelungen keinen Pol-Filter??
Gruß, Patrick
Hi,
hab keinen, außer für das 50er, aber diese Aufnahmen entstanden alle mit dem Macro.
Zitat von andre5
Hallo Sven, kennst du rawtherapee? Dieses Opensource Rawtool kann auch mit tiffs und jpgs umgehen. Es ist sehr umfangreich. Unter anderem Weissabgleich, mit Pipette oder per Eingabe.
http://www.rawtherapee.com
Gruss
André
Nee, kannte ich nicht. Klingt aber wirklich gut, werde ich mir morgen mal genauer anschauen!! Heißen Dank für den Tipp.
Zitat von Holger67
Nächstes Mal probiere ich den Sensia 200 aus.100ASA Filme zu dieser Jahreszeit in Innenraeumen ohne Blitz sind wohl weniger
empfehlenswert.
Och, ein 100er ist schon ein sehr guter Kompromiss, im TerraZoo hätte sich sogar ein Velvia 50 sehr empfohlen. Das Geheimnis ist - m.M. nach - ein sehr stabil stehendes Stativ, dann ist das kein Thema. Was das Foto angeht, weiß ich nicht, ob ich das wesentlich später gemacht habe. Aber ich spiele - den Verhältnissen entsprechend - gerne mal mit einer Unter-/Überbelichtung, je nach Erfordernis. Gut möglich, dass hier einer der Gründe für die Unterschiede zu suchen ist. Ein lichtstarkes Objektiv macht natürlich einen zweiten Grund aus.
Ciao Sven