Firefox und Thunderbird, diese beiden sind im täglichen Gebrauch, zu Hause und im Büro.
Beim Firefox ist mir wichtig, dass man diese vielen kleinen nützlichen Addons installieren kann, die man hier in China dringend braucht, z.B. den Proxy-Addon, um zu Webseiten zu gelangen, die man hier in China normalerweise nicht erreichen kann. Allerdings ist da seit einigen Tagen wohl auch der Wurm drin, aber die Entwickler schlafen nicht, nur eine Frage der Zeit, bios da ein Update kommt.
Der IE ist nur noch für Webseiten in Verwendung, die keinen Firefox unterstützen (ja, auch die gibt es noch), sonst schlummert er in den Tiefen des Systems.
"Inzwischen sind fast alle Webseiten so überfrachtet mit flash und Co., daß ich mit meinem Rechner (P4 @ 2,8GHz, kein HT) einfach nicht mehr flüssig surfen kann. An der Verbindung liegts nicht - eine single-core-CPU ist einfach nicht mehr zeitgemäß für die Unmengen von flash-animierten Werbebanner."
Auch ein Grund den Firefox zu benutzen. Macht euch mal einen Spass und surft chinesische Webseiten an (Achtung! Nur auf eigene Gefahr...und Virenscanner einschalten!!! ) Da kommt selbst der Core-Duo fast an seine Grenzen...das blinkt und flimmert wie eine Bordelltür...