Nun, es kommt auf die Ansprüche an. Und natürlich, ob man Kleinbild oder Mittelformat scannt. Bleiben wir beim Kleinbild, aus Mittelformat kann man mit fast jedem Scanner etwas Präsentables zaubern.
Top-Qualität beim Druck bedeutet eine Auflösung von 300 dpi, darüber zu gehen ist sinnlos.
3543x5315 px entspricht 30x45 cm bei 300 dpi -> klar, da ist ein Normalverbraucher-Scanner nur noch am Interpolieren.
Wenn wir uns für unseren Print mit 200 dpi begnügen (schließlich schaut man sich den ohnehin aus einem gewissen Abstand an), dann wird der Eigen-Scan schon erreichbarer.
2362x3543 px entspricht 30x45 cm bei 200 dpi, entspricht 24x36 mm bei 2400 dpi -> 2400 dpi sind auch mit einem Normalverbraucher-Scanner noch erreichbar, auch wenn ein Filmscanner natürlich noch was ganz anderes rausholt.
Ich habe mir bislang einmal eine Foto-CD dazubestellt, das kann selbst mein billiger Canon noch besser. OK, das war Großlabor. Aber wenn man sich die Scans von Andis gebrauchtem Filmscanner anschaut, die er neulich eingestellt hat, dann möchte ich behaupten, das man bei so einem Gerät gar keinen Scanservice mehr braucht. Indes würde sich dieser Scanner auch für mich nicht lohnen.
Viele Grüße,
Nils