Hallo zusammen,
ich hoffe, dass es jetzt mirt den Bildern klappt. Gestern gab es wohl Serverturbulenzen.
Wie ich den Film umgedreht habe? Im Prinzip ist das Einfachste, den KB-Film im Dunkeln aus der Patrone rausziehen und ca. 10 cm vom Patronenmaul entfernt abzuschneiden. Film umdrehen und mit Tesafilm am Reststück wieder ankleben und in die Patrone zurückspulen. Dieses Ankleben ist im Dunkeln eine ziemliche Fummelei, und wenn man die Filmenden nicht exakt zusammenklebt, kann das im wahrsten Sinne des Wortes schiefgehen.
Ich habe mir 2 Billigsfilme bei Schlecker gekauft (1,- Euro pro Film). Die Qualität ist ist hier nicht der entscheidende Faktor, besonders, wenn man den Effekt nur einmal probieren will. Aus der einen Patrone habe ich den Film herausgezogen und abgeschnitten. Bei Tageslicht habe ich dann an das Filmende des 1. Filmes den Filmanfang des 2. Filmes angeklebt. Bei Licht kann man da einfach sorgfältiger arbeiten. Im Dunkeln wird dann der Film aus Patrone 2 in die Patrone 1 gespult. Die verbleibende Patrone des 1. Filmes mit dem Filmende wird für den nächsten Versuch aufgehoben.
Die Rückseite des Filmes wirkt wie ein Filter, deshalb ist bei der Belichtung mindestens eine Blende als "Filterfaktor" zuzugeben.
Eine Bemerkung noch zum Crossbird: Den Grundgedanke von H. Schröder halte ich nicht für verkehrt. Bei vielen Großlabors kannste auf die Tüte schreiben, was Du willst. Die halten das für eine Verwechslung und entwickeln das ganz unbekümmert "richtig", also falsch. Durch die Kennzeichnung auf der Filmpatrone für die übliche Filmentwicklung wird das vermieden.
Zudem denke ich, wir müssen, unabhängig von unseren persönlichen Vorlieben und Symphatien, jedem engagierten Hersteller analoger Fotoprodukte dankbar sein, der heute noch mit Ideen und Neuentwicklungen bzw. Alternativen die zunehmende Portfoliebereinigungen der Großhersteller ausgleicht. Mein Dank deshalb an die Herren Schröder, Mörsch, Hain, Mirko Bodecker und Fotohois.
Wenn bei Redbird und Crossbird das Marktinteresse geweckt ist, werden sicherlich die Preise runtergehen und bei Maco auch Einzelfilme angeboten.
So und jetzt hoffe ich, dass das mit den Bildern klappt.
ciao
Bernd