http://www.hobbyphoto-forum.de/t6024f8-Rollei-Redbird.html
Die Gefahr damit Bäder zu versauen ist wohl nicht so ganz unbegründet. Man sollte es tunlichst bleibenlassen, Filme (ob nun E-6, Agfacolor oder Orwochrome)in falsche Dosen zu stecken, zumindest sollte man dann nicht so dumm sein, seine Filme dort abzugeben, wo man wiedererkannt werden könnte oder seinen richtigen Namen auf die Auftragstasche zu schreiben. Denn wenn sich ein Film als Übeltäter für viele versaute weitere Filme erweist, dann darf man vielleicht einen schönen Batzen Geld in die Hand nehmen, um Schadensersatzansprüche zu begleichen. Und da gibt dem Labor jedes Gericht der Welt recht, daß das Vorsatz des Ablieferers war, wenn ein Film in der falschen Patrone steckt.
Wobei ich ehrlich gesagt nicht so richtig daran gedacht habe, dass das sich negativ auf die Entwicklung der Negativfilme auswirken könnte, die in der selben CHemie gebadet werden. Bei den Diskussionen, die ich bisher mitbekommen habe, bekam ich eher den Eindruck, es wäre da eher Unfähigkeit oder Spießertum seitens der Labore... denke, kommt auch auf das Verhältnis zwischen Negativ und Diafilmen an, aber wie auch immer: Wenn es das Labor deswegen eigentlich nicht macht, sollte man das auf jeden Fall respektieren.
...oder hab ich da was falsch verstanden?
Es tut mir sehr leid,
wegen mein Gefrage...
...doch lieber sicher gehen.
Liebe Grüße