Zitat von clickclackstart
Zitat von Eska Pismus
Wird Zeit das ich selbst entwickel...10Euro für kleine S/W Abzüge sind sowieso ne Frechheit.
Meine (erste) Entwicklungsdose und Chemie sind deshalb auch vor ein paar Tagen bestellt worden. SW beim Großlabor dauert lange, kostet unverhältnismäßig viel und die Ergebnisse sind mäßig. Das kriege ich wahrscheinlich auch noch selbst hin... In der Paxina ist noch ein Ilford Pan, den werde ich nicht wegbringen.
Viele Grüße,
Nils
Jetzt mal ganz ehrlich: So billig ist Selbermachen im Vergleich zum Großlabor auch nicht, vor allem wenn man bedenkt, was man alles wegschmeißt, bevor es verbraucht wurde, oder weil es Ausschuß war und ein Blatt 10x15 in PE ist unter 15 ct auch kaum noch zu bekommen, je Blatt darf man sicher rund 5 ct Chemie rechnen, wären ohne Ausschuß schon einmal 20 ct dazu kommen noch Trocknung und Wässerung, was zumindest bei Barytmaterial nicht ganz zu vernachlässigen ist und die Zeit darf man ja auch nicht außer Acht lassen. Um drei Kleinbildfilme zu entwickeln und auf Großlabor-10x15 zu vergrößern steht man einige Stunden in der DUKA. ja und wenn dann die Belichtung der Abzüge nicht sitzt, dann halten die eigenen Vergrößerungen nicht mal mit der Vollautomatik des Großlabors mit oder man muß jeden einzelnen der rund 100 Abzüge ausmessen. Aber das zählt ja für uns Hobbyisten bekanntlich nicht, wo der Enthusiasmus regiert. Wem es dahingegen um das Sparen geht, der kommt wahrscheinlich an dieser Stelle 40 Jahre zu spät. Bei den großen Bildern kann man dann aber wirklich was sparen.