Hallo,
für bestimmte Zwecke setze ich ja gerne mal den Fortepan 400 Rollfilm ein. Ursprünglich hatte ich einige von Fotoimpex, habe mir dann aber, als sie dort ausverkauft waren, mir noch ein paar von Wephota gesichert, die jetzt alle gemeinsam in meinem Tiefkühler lagern.
Jetzt sind mir bei den Filmen Unterschiede aufgefallen, als ich heute wieder mal einen entwickelt habe. Ich hab zwei Chargen, mit folgenden Auffälligkeiten:
05.2009 6791: in matt-weißer Schutzfolie verschweißt, Klebebänder nur in Rot mit ganz oft "Fortepan 400" bedruckt, relativ grauer Träger/Emulsion (hatte ich zuerst genutzt, liegen jetzt vorerst weiter hinten im Kühlfach, weil die anderen ja schon älter sind)
06.2006 4884: in blau-glänzender Schutzfolie verschweißt, Klebebänder mit Farbaufdruck, relativ durchsichtiger Träger/Emulsion
Auf den ersten Blick scheinen die Ergebnisse aber ähnlich bis gleich. Habe aber bei letzterem bisher nur die Negative begutachtet. Der träger rollt sich übrigens bei beidne wie ein Schweineschwanz.
Gibt es in der Verarbeitung irgendwelche besonderen Unterschiede auf die man achten sollte, mal abgesehen davon, dass bei Forte eh angeblich eine Charge besser, eine andere schlechter war? Ist bspw. bei der neueren Emulsion eine Lichthofschutzschicht (weil grau), bei der alten aber nicht (weil durchsichtig)? Haben sich die Zeiten irgendwann geändert (ich schätze nein?!)?
Grüße,
Christoph