Zitat von Brom
Zitat von Grisu
[quote="Grisu"]Können die katastrophalen Ergebnisse damit zu erklären sein?
Schau mal, ob der obere und/oder untere Rand der Negative stellenweise mitbelichtet wurde, dann kommt das Licht von hinten ins Gehäuse.
Sind die Fehlbelichtungen nur innerhalb des Bildfensters (oder evtl auf den Stegen zwischen den Bildern), dann kommt das Licht von vorne vom Objektiv her (vermutlich Balgen).
Löcher im Balgen sind oft schwer zu entdecken. Man muss eine starke Taschenlampe drehen und schwenken, um möglichst alle Ecken und Winkel des Balgens von innen her auszuleuchten.
Hm... aber wenn Löcher nur so schwer auszumachen sind, kann denn dann wirklich so viel Licht in die Kamera eindringen, wenn ich sie ausklappe, das Foto mache und wieder einklappe *grübel* ?? Schau mal die angehangene Bilddatei, vielleicht hilft das bei der Fehlersuche? Ist ein Kontaktbogen der Adox, aber die Franka-Ergenisse sahen genauso aus.
@ Nils
Die Franka Solida jr. hat ein Schiebefenster für das Fensterchen, nur die Adox ist ohne weiteren Schutz ausgerüstet.
Ich nutze ja ausschließlich Ilford-Filme. Zugegeben, die lassen sich nicht immer ganz einfach erkennen, aber es geht. Umso mehr liebe ich meine Cord, denn da muss man nur einmal bis zur 1 vorspulen, den Rest übernimmt zuverlässig der Bildzähler.
Ciao Sven