Hallo,
ich habe hier eine nette kleine DDR-KB-Kamera, eine Beier Beirette VSN. ( http://www.lippisches-kameramuseum.de/Be...eirette_vsn.htm )
Die gab es wohl in der Form seit 1974, in meiner ist "3/1987" eingeprägt. Ich mag das reduzierte Design und daß sie so leicht und klein ist. Dann ist sie vollmechanisch, bietet Blenden von 2,8 (!) bis 22 (Objektiv: Meritar) und eine Fokussierbarkeit ab 0,6 Meter. Natürlich ist, bis auf die Alublenden, alles gnadenlos aus Plastik.
Leider löst aber der Verschluß (Priomat, Zeiten B/30/60/125) nicht aus. Ich hatte schon mal gelesen, daß dies nur bei eingelegtem Film geht, da die Doppelbelichtungssperre ans Filmzählwerkszahnrädchen gekoppelt ist. Aber jetzt habe ich einen kompletten Aldi-Film für verschiedene Versuche verbraten und nichts öffnet sich.
Nun meine Frage: Gibt es einen Trick/ kann man das reparieren oder soll ich sie lieber der Kleinen zum Spielen geben? Letzteres fände ich schade, denn angeblich soll sie durchaus ordentliche Bilder machen. Außer vorne am Objektiv habe ich bislang nirgends Schräubchen gefunden.
Viele Grüße,
Nils