Zitat von uthaburn
Ich denke wer Fotografie als Hobby betreibt, wird irgendwann auch auf ein Qualitätsprodukt umsteigen, sei es Nikon , Canon, Leica oder sonstwas.
Hi!
Im Prinzip gebe ich Dir Recht. Ich hatte zuerst eine Canon AE-1 (habe ich immer noch), dann kam die Mamiya RB67, und erst danach habe ich mir die Seagull geholt. Ja klar, der 3-Linser in dem Teil ist mit dem 11-Linser im 50mm-Objektiv der Mamiya nicht Ansatzweise zu vergleichen, aber nachdem ich jetzt ziemlich genau vor einem Jahr wieder angefangen habe zu photographieren, sind die beiden Aufnahmen, die mir am Besten gefallen, die, die ich mit der Seagull gemacht habe. Das liegt nicht zuletzt am Objektiv - die leichte, vollflächige Unschärfe in den Bildern passt bei diesen beiden Aufnahmen besser als eine superpräzise Schärfe, die meine Canon- oder Mamiya-Objektive liefern. Ich poste die Bilder (Strauch im Morgennebel beim Bundes-UT in Föckinghausen und Blick aus meinem Badezimmerfenster) jetzt nicht nochmal hier, da die Wirkung durch den Scan verlorengegangen ist; ich habe beide Bilder als 30x30cm Baryt-Abzüge an der Wand hängen und freue mich immer wieder daran. Mit der Seagull würde ich niemals Detail oder Architektur-Aufnahmen machen, dafür taugt das Teil nichts, daß ist dann schon eher ewtas für die RB. Es gibt aber auch Bilder, da wirkt genau diese schlechtere Qualität besser.
Allerdings würde ich jetzt auch keine 200 Euro für schlechte Qualität ausgeben - die Seagull hat mich ca. 25 Euro gekostet, die Agfa-Box und mein Falter jeweils ca. 10 Euro. Das ist in meinen Augen ein angemessener Preis für solche Kameras.