Zitat von clickclackstart
Mit einer solchen Kamera hingegen betreibt man aktiv ein Hobby (bzw. nutzt sie beruflich), man setzt sich damit auseinander, ansonsten braucht man keine - und für eine hochwertige analoge Kamera, die nichts automatisch kann und 4000 Euro kostet, wird der Markt wohl inzwischen sehr klein sein...
Oder sagen wir's mal anders:
es bringt ja nix zu sagen, eine solche Kamera kostet X.000 EUR unter völliger Außerachtlassung des aktuellen Gebrauchtmarktes. Wir leben nunmal in einer Zeit, in der der Gebrauchtmarkt für analoge Kameras recht günstig ist, da gibt's keine Diskutiererei, das ist einfach eine Tatsache.
Und bevor ich - wie Du schon richtig sagst, Nils - so viel Geld für eine neue, rein mechanische Kamera ausgeben würde, würd ich mir doch eher überlegen, mir für 1/3 bis 1/4 des Geldes eine richtig tolle, gebrauchte, aber gute MF-Ausrüstung zuzulegen, also z.B. statt einer nagelneuen Flex eine Hasselblad CM 500-Ausrüstung oder so... Genauso hab ich am Wochenende gedacht, als ich bei Ebay sah, dass jemand für einen alten Zeiss Ikon-MF-Falter, gebraucht und aus den 50ern, noch 1.100 € per Sofortkauf haben wollte... - für was?
Also werden so teure Kameras zu noch größeren Nieschenprodukten, als sie heutzutage ohnehin schon sind.
Aber darauf wollt ich mit meiner ursprünglichen Aussage gar nicht unbedingt hinaus, sondern vielmehr, dass es nicht unbedingt verwunderlich ist, wenn ein Hersteller von solchen Nieschenprodukten auch mitleidet, wenn schon die ganzen großen Hersteller, die massenhaft neue Kameras absetzen, wirtschaftliche Probleme ob der aktuellen Lage bekommen.
Ciao Sven