In Antwort auf:
na die Idee finde ich schon witzig aber kaufen würde ichs mir nicht. Gibts da einen Vorteil gegenüber der Seagull ?? Da würde ich mir lieber eines der letzten BIG Versionen kaufen, 4 Linser mit sauberer Belederung ... 199.- soviel ich in Erinnerung habe.
Seh' ich im Prinzip auch so.
Zur "Lomography" und ihren Ablegern kann man sehr unterschiedlicher Ansicht sein, jeder wie er mag - ich finde, da gibt es kein "richtig" oder "falsch". Eine Holga oder Diana sollte man nicht einem Vergleich mit hochwertigen Kameras unterziehen. Es sind völlig unterschiedliche fotografische Ansätze. Ich persönlich mag durchaus den Diana- oder Holgaeffekt und es macht mir einfach Spaß nach Motiven zu suchen, die zur Aufnahmecharakteristik dieser Kameras passen.
Was die Lubitel angeht, die ist schon fast zu gut, um der Diana oder Holga in Sachen Plastiklinseneffekt Konkurenz zu machen. Sie ist aber auch nicht gut genug um einer Seagull, die in einem vergleichbaren Preissegment angesiedelt ist, ebenbürtig zu sein. Also lieber eine Seagull mit einer wesentlich besseren Leistung fürs gleiche Geld.
Die Lubitel m.E. ist nicht Fisch nicht Fleisch. Sie wurde übrigens zeitweise bei Brenner als Seagull-Ersatz vertrieben, als die Chinesen die Produktion einstellten. Brenner wollte eben einen preisgünstigen Einstieg in die MF-Fotografie ermöglichen, nahm die Lubitel aber gleich wieder aus dem Programm, als er die Chinesen zur Weiterproduktion überredet hatte.
Mein persönliches Fazit:
Entweder für 40 Euro 'ne Holga oder Diana (das Teil hat sogar Wechselobjektive!) zur Spaßfotografie oder für 200 Euro eine wesentlich bessere Kamera zu seriöseren Zwecken.
ciao
Bernd