Zitat von phosphor
Das musst Du ja auch nicht. Keiner wird hier gezwungen, Beiträge zu beantworten. Aber er sollte dann auch die in Ruhe lassen, die sich doch auf eine Diskussion einlassen.
Daran halte ich mich auch weiterhin
Gruß
Phosphor
[Zynismus-Modus ein]Aha, merke ich an diesem Kommentar...[Zynismus-Modus aus]
So, Leute, jetzt kommt aber mal alle wieder langsam runter hier !!Ich appeliere an dieser Stelle nochmal an jeden, der keinen sinnvollen Beitrag zu der im Threadanfang genannten Frage beizutragen hat, hierauf nicht mehr zu antworten !! Schließlich ist es hier ein Forum, dass sich unter anderem der Nachwuchsförderung verschrieben hat, und das stolz ist auf seinen guten Umgangston. Wenn Euch daher doch eine Frage zu doof sein sollte, dann antwortet bitte lieber
GAR NICHTS, statt immer wieder die gleiche Diskussion loszustoßen oder dusselige Kommentare von Euch zu geben.
Und an Birne appeliere ich dringend, sowohl in den - in den letzten Wochen - genannten Links als auch dem empfohlenen Buch mal intensiv nachzulesen. Zudem kann ich einen Einsteiger-Kurs "SW-Fotografie" in der Volkshochschule empfehlen, die kosten selten mehr als 20-30 € und beantworten dort sämtliche Fragen (einen fähigen Dozenten vorausgesetzt), die ein junger Anfänger in der Labor-Fotografie überhaupt haben kann... und für Schüler sind diese Kurse i.d.R. nochmal deutlich ermäßigt, das kann sich also jeder leisten, der sich auch die analoge Fotografie leisten kann.
Gruß
Sven (der sich nicht gezwungen sehen will, aus dem Ruder gelaufene Threads schließen / löschen zu müssen)