So, ich habe nun schon einige Filme bei Farbglanz durch.
Fazit: Teuer aber gut!
Der Qualitätsunterschied bei meinen farbigen Mittelformatfilmen ist enorm. Die Lieferzeit ist sehr lange, oft fast 2 Wochen.
Richtig geil wird es, wenn man grössere Formate als sog. "Media Fachprint" vergrössern lässt. Qualität pur!
Die fertigen Bilder kommen in einer netten Pappschachtel, weisser Rand auf Wunsch inklusive, die Negativstreifen sind sauber und einzeln in einer PE-Negativtasche drin, jedes Bild kann anschliessend auch als Datei in guter Scanqualität heruntergeladen werden.
Ich fotografiere derzeit relativ viel Familienbilder in Schwarzweiss. Negative werden selbstverständlich selber entwickelt. Die Nachbestellung bei Farbglanz kommt in erstaunlich guter Qualität daher. Im Vergleich, beispielsweise zu dm, sind die Abzüge dann auch so das man sich nicht dafür schämen muss.
Was habe ich mich immer geärgert, wenn bei dm und Co. meine Negative verkratzt, verdreckt, lose in die Tüte geschmissen, und geknickt zurückkamen. Never again!
Wie gut die im Vergleich zu einem ordentlichen Minilab sind kann ich leider nicht beurteilen.