Obige Kamera habe ich mir vor ein paar Wochen in Ebay gebraucht gekauft. Der Durchschnittspreis für eine gut erhaltene liegt bei 300 bis 350 Euro.
Im prinzip ists eine Kompaktkamera für 120er Film in kleinen Mittelformat 6x4,5 d.h. Kamera aufrecht heisst automatisch Hochformat. Das 60er Objektiv ist nicht sonderlich Lichtstark f4 ist naja Mittelmaß, die 60mm Brennweite sind was für Panoramen, Architektur haut wegen der starken Verzeichnung nicht hin. Im Studio hat die Kamera kläglich versagt, von 16 Bildern waren 2 !! scharf obwohl es feminine an diesem Abend sicher nicht an "Schärfe" gefehlt hat. Draußen gehts besser aber auch hier kommt die Fujinon Linse schnell an ihre Grenzen, Mitte ist scharf, der Rand fällt sehr schnell ab. Es gibt auch noch eine 45mm Version, die ist aber meiner Meinung nach nur für Bergpanoramen geeignet.
Die Bedienung ist gut, es geht Vollautomatik ! Blendenvorwahl und komplett manuelle Einstellungen, Iso muß eingestellt werden. Filmeinlegen ist sehr komfortabel, der Motorwinder geht gut, 16 Bilder sinds aber nie geworden, immer 14 oder 15.
Ein kleiner Blitz ist eingebaut, es gibt nen Selbstauslöser und die Möglichkeit ein Datum einzublenden. Ein Display zeit Bildzahl, Batteriezustand (2xcr123, gibts billig bei Ebay) und Modus bzw. Einstellungen. Komischerweise liess sich meine erstmal sehr bockig einstellen und die Anzeige sprang wild rum, das hat sich aber gegeben (japanische Selbstheilungskräfte ...)
Sollte noch jemand Fragen haben oder ein paar Beispielbilder, gerne. Wie ich sie beurteile ? Das Versagen auf kurze Distanz im Studio ist für mich schlecht. Von 5 Möglichen Punkten würde ich ihr 3 geben. Ob ich sie behalte ? Ich weiß es noch nicht.
Grüße von anTon