Das Motiv ist sicher nicht als Testobjekt geeignet wegen der extremen Lichtverhältnisse, die auf jeden Fall zu Überstrahlungen führen. Der Qualitätsabfall nach Links war mir auch aufgefallen, aber ich konnte bisher nicht feststellen, daß er bei allen Aufnahmen auftritt. Auf manchen Bildern kommt mir eher die rechte obere Ecke schlecht vor. Die Blende war für diese Freihandaufnahme trotz 400 ASA sicher relativ weit auf, vermutlich bei 4. 2,8 benutze ich vorsichtshalber nicht. Die Fenster verlaufen aber nicht wirklich parallel zur Filmebene, sondern liegen links etwas weiter zurück. Insofern könnte es natürlich sein, daß es zusammen mit einer eventuellen Bildfeldwölbung doch relativ weit außerhalb des gut korrigierten Bereichs liegt. Ob bei Bildfeldwölbung Abblenden hilft, glaube ich nicht. Die Plakatwand wird es offenbaren.
Plakatwände mit scharfer Schrift und trotzdem noch vielen halbtönen sind übrigens sehr gut für Objektivtests geeignet. Man muß sie nur finden. Es gibt kaum noch welche. Ich nehme immer eine mit kleinen Formaten wild plakatierte Ziegelmauer einer S-Bahntrasse, die auch noch hervorragenden Aufschluß über Verzeichnung gibt. Bei 6x6 habe ich aber wohl das Problem, daß ich näher ran muß, damit ich nicht nur in der Bildmitte einen Streifen Plakate habe. Dazu muß ich mich dann vielleicht auf die Straße stellen. Aber ihr werdet ja gegebenenfalls in der Zeitung lesen, wie mein Test ausgegangen ist
Gruß
Jochen