Dank Jens weiß ich nun, daß meine von 1956 ist. Sie sieht aus wie kaum benutzt, und Verschluß und Blende sind ohne Tadel. Den Testfilm habe ich ja schon mit einer Belichtungsreihe durchgezogen. Zu "richtiger" Fotografie bin ich aber noch nicht gekommen, seit ich die Filme habe. Leider bekommt man die ja nicht mehr an jeder Ecke. Jetzt habe ich erst mal 'nen Provia 400X drin, dann werde ich wieder den XP2 nehmen. Entwicklung und Abzüge beim "dm" sind davon übrigens null problemo. Nix besonderes ankreuzen und man bekommt Entwicklung und quadratische Bildchen zum Standardpreis. Nur ein Indexprint war nicht dabei. Ja, ja, ich werde mich natürlich auch am selbstentwickelten PanF versuchen, aber den muß ich erst mal auftreiben.
Mit dabei war übrigens noch ein Belichtungsmesser in gleich gutem Zustand, der auch noch richtig anzeigt: ein Bewi Automat A. Der ist einstellbar von 12-24 DIN (ja, das war damals extrem hochempfindlich) und hat sogar eine Streuscheibe für Lichtmessung. Die passenden Zeit-Blenden-Kombinationen werden automatisch angezeigt, nachdem man den Meßknopf losgelassen hat. Vom Design allerfeinstes 50er Jahre Gelsenkirchener Barock mit elfenbeinfarbigem Gehäuse und Goldkettchen Zum Benutzen ist der mir fast zu schade, obwohl er praktischerweise natürlich die alten Zeitenreihen anzeigt und Hosentaschenformat hat. Also falls jemand Interesse hat ...
Gruß
Jochen