Zitat von Sputnik im Beitrag #24
Zitat von Sputnik im Beitrag #21
Es kommt darauf an, daß man sich bewußt macht, WAS man WIE und WARUM fotografieren will. Dann trifft man die Entscheidung für das richtige Werkzeug.
Zitat von Aldiloia im Beitrag #22
Davon sprachen wir doch eigentlich, oder?
Nee. Die Ansage lautete: Zitat von grommi im Beitrag #19
soll heißen: knips ordentlich, dann tut's auch eine Agfa Silette.
Und das ist DAS GENAUE GEGENTEIL!
Sagen wir es mal so: Das ist
nicht unbedingt das genaue Gegenteil.
Wenn ich vorher plane (und überhaupt unterschiedliche Werkzeuge zur Auswahl habe), kann ich das passende Werkzeug wählen und mitnehmen. Dies setzt voraus,
daß ich weiß, wie ich meine Werkzeuge einzusetzen habe. Ansonsten könnte ich ja gar nicht kompetent auswählen. Aber das Bild muß
ich sehen und machen.
Angenommen aber, ich besitze nur eine Silette (die übrigens gar keine schlechte Kamera ist) oder (wahrscheinlicher): Ich stolpere über ein Motiv und das was ich dabeihabe, ist eine Silette. Dann ist es mir trotzdem möglich, ein gutes Bild zu machen,
wenn ich weiß, wie ich mein mitgeführtes Werkzeug einzusetzen habe. Aber das Bild muß
ich sehen und machen.
Es ist nicht unbedingt das Werkzeug, man sollte aber damit umgehen können, um das, was man machen will, auch tatsächlich fotografisch umsetzen zu können.
Einige meiner Lieblingsbilder sind mit genau dem falschen Film in einer eigentlich völlig ungeeigneten Mistkamera entstanden. Natürlich mußte ich mich da im Rahmen der technischen Gegebenheiten bewegen.
Aber das Bild habe
ich gesehen und gemacht, nicht die Kamera. Ob nun spontan oder geplant. Oder besser: Spontan in der Situation geplant oder mit Vorlauf geplant, das Bild entsteht im Kopf des Fotografen.
Und ich glaube, das ist hier gemeint.
Viele Grüße
Nils