„Die hohe Schule der Fotografie“ ca 350 Seiten, Text & Bildteil halten sich in etwa die Waage, es geht eher um die Technik (nicht Kameratechnik sondern Bilderstellungstechnik), um das „gewußt wie“
„A. Fs Große Fotolehre“, 470 Seiten, davon nur 30 Bildseiten. Es wird Ausrüstung, Arbeitsweise, Entwickeln & Kopieren sowie Gestaltung ausführlich beschrieben. Es geht eher um das „gewußt warum“
Allein wegen der letzten 35 Seiten „Ihre Einstellung zur Fotografie“ war dies mein wichtigstes Buch. Diese paar Seiten haben mir mehr gebracht als alle Bücher die ich jemals gewälzt habe. Zitat aus der Einleitung: „Das gewußt wie - die Beherrschung der Mittel - ist wertlos ohne „gewußt warum“, Erkenntnis der Gründe & Zusammenhänge.
A. Feininger: „Wenn Sie von mir nur ein Rezept erwarten, das Ihnen zeigt, wie sie einfach zu guten Resultaten kommen können, dann haben Sie mit dem Kauf dieses Buches Ihr Geld verschleudert. Denn alles, was Sie brauchen, ist schon nett in den einfachen Gebrauchsanweisungen zusammengefaßt, .... & zwar kostenlos. . . . Die letzte Notwendigkeit für den Erfolg, das schöpferische Gestalten, kann nicht gelehrt werden.