Hallo,
nachdem ich jetzt aus beruflichen Gründen lange keine Zeit hatte, hier im Forum aktiv zu sein, hoffe ich, künftig wieder einige Beiträge bringen zu können und vor allem, wieder FOTOGRAFIEREN zu können.
Das Thema Wettbewerb stellt sicher ein Problem dar, wenn man berücksichtigt, daß wir alle berufstätig sind und somit nur begrenzt über unsere Zeit verfügen können. Bei einem festgelegten Thema über einen Zeitraum von zwei Monaten wird es für viele sicherlich schwierig, Bilder einzustellen. Ich muß mir ja nicht nur Gedanken über die Umsetzung des Themas machen, ich muß es dann ja auch noch umsetzen, die Gelegenheiten zum Umsetzen haben, was z. B. schon an schlechtem Wetter an dem einzigen wirklich freien Wochenende in den zwei Monaten scheitern kann, den Film entwickeln lassen, die - in meinem Fall - Dias schneiden, rahmen und begutachten, die oder das in Frage kommende Dia auf Papier bringen (wenn beim ersten "Versuch" schon was Brauchbares herausgekommen sein sollte, was nicht immer garantiert ist) und zu guter letzt noch zum Scannen bringen (wenn kein vernünftiger Scanner für Fotos vorhanden ist). Da vergeht die Zeit wie im Fluge. Daher wäre ich für vier Wettbewerbe mit vorgegebenen Themen im Jahr, also Laufzeit jeweils drei Monate.
Den Vorschlag von shortRec finde ich sehr gut, ich würde die Bewertungen auch nach Abschluß des Wettbewerbs veröffentlichen. Allerdings fände ich es gut, wenn zu den Kommentaren auch die Bewertung eingestellt wird, damit man Kommentar und Bewertung zusammen sehen kann. Voraussetzung ist natürlich die technische Machbarkeit.
Sonderwettbewerbe im Sinne von Alex und Sven sind eine ausgezeichnete Idee, diese sollten in der Tat eine lange Laufzeit haben und es wäre auch nicht schlecht, wenn mehrere Themen parallel angeboten werden.