Zitat von kugefisch
Zitat von rfshootist
...
Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit dem "Zwang zum absoluten Bild"?
...
o.k. war ein bischen übetrieben ausgedrückt. Wettbewerb bedeutet, daß man versuchen muß besser als die anderen zu sein - dieser Druck fällt beim Monatsthema weg - man arbeitet gemeinsam an einem Thema. Das kann gut oder schlecht sein - kann noch nicht sagen, was ich besser finde.
Ich kann Dir zumindest sagen, was ich davon halte: Wettbewerb muss auch mit dem Versuch verbunden sein, zu gewinnen oder zumindest sehr gut abzuschneiden. Einen Wettbewerb kann man nicht reduzieren auf "Dabei sein ist alles".Das ist Lagerfeuer, kein Wettbewerb.
Tut man es dennoch, leidet unvermeidlich die Qualität der Einsendungen. Dann macht auch Herr Aadabei mit, mit irgendeinem hingehudelten Dingens, womöglich schon bemoost, aus der persönlichen Schatztruhe, womöglich auch grenzwertig in der Thementreue. Irgendwas halt,Hauptsache, man hat geliefert und war dabei, und alles war wieder Friede, Freude, Bussi, Bussi..
Wenn's um nichts geht, gibt sich auch nicht jeder die grösstmögliche Mühe. Sollte man aber, wenn man anderen zumutet, die eigene Bilder anzuschauen. Finde ich jedenfalls.
Ich glaube weder, dass Wettbewerbe im eigentlichen Sinn hier ein breites Interesse finden, auch nicht, dass sie überhaupt durchführbar wären, das scheitert an der Frage der Jury. Was bleibt, ist ein festgelegtes Thema, zu dem Fotografen Beiträge einsenden können.
Und wenn es darauf hinausläuft, ist das ja auch ein Ergebnis in der Diskussion der ursprünglich gestellten Frage, wie es denn mit den Wettbewerben weitergehen soll.
VG
Bertram