Ich will keinen Thread über AA`s Zonensystem lostreten, aber meiner Meinung ist es das Genaueste - v.a. wenns um Landschaftsfotografie u.ä. geht. Dazu ist ein Spotmesser die 1. Wahl: Pentax analog oder digital, Minolta, Sekonic u. Gossen (der mir zu umständlich wäre). Der Haken dabei ist, daß die nicht mehr hergestellt werden. Wer einen hat u fotografiert, gibt ihn nicht mehr her. Selten gibts was bei ebay für 100 - 200 E.
Alternativ dienen mir ein Bertram CDS, den gibts noch seltener, aber ein genialer Beli mit Spot oder einstellbaren Meßwinkeln. Auf die Schnelle für größere Scenen habe ich einen Leicameter mit Selen, der tut noch ziemlich genau. Seit kurzem kam einer dazu, diesmal mit CDS. Der braucht ne 625 Batt und arbeitet ziemlich präzise, Meßwinkel entspricht Brennweite 90. Der paßt in die Hemdtasche. Gerade jetzt im Sommer, wo man gerne ohne Tasche unterwegs ist oder nicht die Frau belästigen will (die Meine streikt eh ...). Ach ja, noch Stücka 5 andere dämmern im Schrank vor sich hin, Sixtomat u Konsorten. Reine Behelfsdinger, die Steigerung vom Pappbeli.
VG