Zitat von Minoltist im Beitrag #5
Ich beiße mir an diesen Wasserbildern leider noch immer die Zähne aus - irgendwie sind die bei mir immer entweder überbelichtet oder die Belichtung passt, aber der Fließeffekt ist nicht ausgeprägt genug ;)
Hm ... ich frage mich nur, wieso. Die Belichtung gibt dir doch die Kamera vor. Wenn du überwiegend dunkel gehaltene Motive fotografierst (dunkles Wasser, dunkle Baumrinde der Bäume, dunkles, schlammiges Bachbett) würde ich eine Blende unterbelichten (vielleicht daher die Fehlbelichtungen), aber ansonsten hatte ich damit noch keine Probleme. Vielleicht ein Tipp aus Zeiten der analogen Nachtfotografie: einfach eine Belichtungsreihe anlegen, kostet ja in der digitalen Fotografie außer Zeit nix mehr.
Was du auch machen kannst: erst ein Testbild, z.B. mit 1/60 Sek. und ISO 1600 bei f/4, um die Belichtung zu prüfen. Und dann die Werte für das finale Bild umrechnen, also in diesem Fall z.B. 8 Sek., ISO 100 und f/22. Die Belichtungszeit kannst du mit dem Einsatz eines Pol- oder Graufilters auch strecken, wenn ansonsten zu viel Licht dabei ist.