Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, denn ich hatte es nicht auf dem Schirm - getippt hätte ich im Nachhinein tatsächlich auf eine Unterbelichtung, um die Silhouette zu erzeugen. Einen Monat später hat man da ja nicht mehr ganz auf dem Schirm. Aber hier habe ich offensichtlich sogar mit Normalbelichtung gearbeitet. Daher habe ich (wohl) tatsächlich auf den Himmel belichtet. Und dann kommen - kurz vor oder nach Sonnenaufgang - die Werte hin. Ich habe die Aufnahme übrigens nur machen können, weil mich unser Kleiner früh geweckt hat. Entstanden ist die Aufnahme um 6:23 Uhr, aber der Traktor war schon ab ca. 5 Uhr auf dem Nachbarfeld unterwegs und ...
Zitat von bilderknipser im Beitrag #5
Daß da möglicherweise jede Menge Gift versprüht wird ist allerdings nicht gerade romantisch. So können Bilder in gewisser Weise auch lügen
... Jochen hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Denn so früh der Bauer auf dem Feld war, so zeitig (direkt nach dieser Aufnahme) war er auch wieder endgültig verschwunden. Ich weiß, dass Landwirte oft sehr zeitig zu arbeiten beginnen. Aber das er schon zu Beginn der Blauen Stunde unterwegs und noch kurz vor oder nach Sonnenaufgang wieder verschwunden ist, legt den Verdacht tatsächlich nahe, dass er dort Sachen ausgesprüht hat, die ... nun, sagen wir mal ... nicht jeder mitbekommen sollte.