Dankeschön für eure Anmerkungen!
@Rainer Zalewsky
Das war - wie alle Tage zu der Zeit - nicht nur recht kalt, sondern auch sehr grau, incl. Himmel! Hätte sich Himmel mit Wolken abgewechselt, hätte ich vielleicht sogar einen Gelb- oder Orangefilter benutzt, um da mehr Zeichnung reinzukriegen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ich deshalb dann dem Pilger nicht ganz so sehr auf die Pelle gerückt wäre - aber so genau kann ich's auch nicht sagen.
@Joona
Der Schärfepunkt liegt (klassischerdings) auf der nicht so deutlich erkennbaren Augenpartie!
@DD_Ihagee (Holger)
;)
@Ferdinand Hoischen
Hmmmm, so ein Zufall aber auch! Das freut mich dann auch besonders, dass es (für dich zumindest) mehr als nur "irgendwelche Bilder / -Motive" sind. Das ist eine meiner, vielleicht sogar die Lieblingsstadt für mich. Dem Wetter geschuldet war das Fotografieren fast sogar zu kurz gekommen, dafür gab es einige (viele) Notizen was ich noch an Fotos da machen will / werde, wenn das Wetter etwas mehr mitspielt!
@Blende 8 (Horst)
Blitztechnisch habe ich ja gerade ordentlich aufgerüstet - ich werde da mal einen Vergleich machen bei Gelegenheit. Mir gefällt das hier so trotzdem gut (besser), denn es ist "irgendein Pilger", der symbolisch steht, darum finde ich passt es sehr gut, wenn das Gesicht "unsichtbar" bleibt. Das war auch Absicht, denn die Belichtung liegt auf dem Gesichtsfeld und dann bewusst unterbelichtet (2/3 Blendenwert unter dem Messwert im noch sichtbaren Gesichtsfeld).