Deine Bildbearbeitung ist sicher nicht das Maß aller Dinge. Um die Sache mal wieder in den richtigen Kontext zu rücken:
Ich hab' hier eine Kamera erstmalig ausprobiert, die ich mit einem gewissen Risiko gekauft habe, zumal sie rund 3x so alt ist, wie ich. Ausprobieren bei Film bedeutet zunächst, die Kamera so zu nehmen, wie sie ist und das zu machen, was sie mir "sagt" (z.B. Ein Belichtungsmesser anzeigt). So kriegt man rel. leicht raus, wie sie sich verhält, um dann beim nächsten Mal um derlei Wissen bereichert vielleicht hier und da nachjustieren zu können! Überlesen, was?
Fotografieren heißt auch, nicht Weltmeister bei Photoshop, Lightroom & Co. zu sein geschweige denn es werden zu wollen - mich interessieren diese Dinge nicht, haben es nicht und werden es auch morgen nicht. Abgesehen davon mag ich auch Leute grundsätzlich nicht, die von sich behaupten, Super-Fotografen zu sein, nur weil sie es (lediglich!) verstehen, mit einem Bildbearbeitungsprogramm das zu kompensieren (zu manipulieren), was sie dem Verständnis von Fotografie geschuldet andererseits irgendwo "vermissen" lassen.
Meine Bilder sind meine Bilder, ich zeige sie so, wie ich sie sehe, (und dementsprechend dann auch so fotografiert hätte, jedenfalls nicht aber nachbearbeitet habe) oder halt eben so wie hier, nämlich wie sie aus der Kamera kommen.
Zitat von cansoni im Beitrag #27
?..
Schon mal drüber nachgedacht: "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
Wer sagt mir das, du? Du vergleichst dich hier, - stellst dich hier auf eine Stufe, - ... mit einem
Cartier-Bresson?
Ich bin hier nicht in der Schule - und das brauche ich mir auch nicht bieten bzw. in der aform "belehren" lassen.
Wenn ich mich recht
erinnere (ohne es nachgelesen zu haben), gab es letztes Jahr eine ähnliche Situation. Falls ich mich da jetzt vertue - Pardon.
Da sich in manchen Dingen meiner Wahrnehmung nach aber scheinbar nichts ändert - und für den Fall, dass uch mich vertue, dann halt eben ohnedem - belasse ich es bei diesen Bildern, weitere wird es nicht mehr geben, nicht hier und auch nicht im Pendant-Thread für digitale Fotografie.
Meine Meinung.