Zitat von brainslicer im Beitrag #3
Ist schon ziemlich interessant, weil solch ein Belichter die Lücke schließen würde von digital nach analog.
Aber mal 'ne Frage. Wo bekommt man denn für kleines Geld die RGB-Laserkanone her? Oder ist die auch selbst gebaut?
Und ich verstehe die Kissenverzerrungen nicht im letzten Bild. Du arbeites doch nur mit Spiegeln, und da Einfalls- gleich Ausfallswinkel ist dürfte do so etwas gar nicht passieren.
Naja, kleines Geld.. hmmm.
Ich habe beruflich mit Lasern zu tun, da komme ich an solche Sachen leicht ran. Den RGB-Laser habe ich selbst zusammengebaut. Die Komponenten, wie Dioden, Halter, Optiken und Dichros gibts zu kaufen. Scanner und Elektronik stelle ich her. Man müsste aber schon 1500,- Euro für alles rechnen, ohne die Arbeitszeit.
Der Laser ist da fast noch das billigste Teil. Die Teile hierfür kosten so 250,- Euro.
Ein Scanner z.B. kostet um 600,- Euro. Gibts auch für 150,-, ist dann aber Schrott.
Klar, zum Spielen reichts. Wenn man aber "richtige" Bilder will, muss man schon präzise Teile nehmen.
Auch die Treiberschaltung für die Laserdioden ist von mir. Die muss sauber linear anzusteuern sein und sinnvollerweise auch schnell. Ich kann die Laser bis 1MHz modulieren, so dass ich 200.000 Pixel pro Sekunde scannen kann, ohne dass die Pixel verwischen. Mehr gibt momentan die Datenübertragung nicht her.
Sonst wartet man ja ewig, bis das Bild mit 8 Megapixel belichtet ist.
Die Kissenverzerrung kommt von der Projektion auf die Ebene. Die Spiegel drehen sich. Durch die Drehung von einem Punkt aus gesehen steigt mit zunhemendem Winkel die Strecke auf der Ebene an. Bei 90 Grad wäre diese ja theoretisch schon unendlich lang.
Der Bogen rechts und links kommt daher, dass man 2 Achsen hat. Wäre es ein Spiegel, der dreidimensional in alle Richtungen bewegt, gäbe es ein echtes Kissen.
Die Skizze zeigt das:
Mein Programm zur Aufarbeitung der Bilddaten rechnet diese Verzerrung aber raus. Das alleine war schon eine größere Aktion.
Bei dem Testsetup war die Entzerrung nicht aktiv, weil ich da die Scanner mit einer anderen Software angesteuert habe.
Gruß
Joachim