Zitat von Smena-8 im Beitrag #26
Ja, ich sollte dieses Symptom wohl besser ernstnehmen, bevor auch noch im Alltag Schwierigkeiten auftreten.
Viele Grüße
Nils
Hallo,
zu der Bemerkung: Zuallererst - Du brauchst nicht auf den Termin beim Augenarzt zu warten. Dort würde ich auf jeden Fall hingehen aber Fehlsichtigkeit und benötigte Dioptrien für Brille stellt jeder Optiker fest. Wurde mir beim letzten Besuch beim Augenarzt gesagt und der nimmt neuerdings harte Dollars wenn er das machen soll "was der Optiker ebenso kann".
So: Schmalfilmkameras - sehr gut bei der Ligonie (die Beaulieu R16 für Pathéfilm), bei der Leicaflex (einer der besten Sucher), überraschenderweise bei der Quarz 3 (Doppelsuperacht/Russland) etc., etc.
Warum erwähne ich Schmalfilm? Weil die Geräte hinten am Suchereinblick die Möglichkeit haben, daß das Okular auf das Auge des Anwenders eingestellt wird. Da siehts bei Foto anders aus....
Exakta Varex mit Schnittbild - geht so aber geht. Praktica mit Schnittbild und Mikroprismen - geht aber nicht berauschend. Rolleiflex SL66 SE hat die beste Mattscheibe mit Gitterteilung und Mikroprismenring und Schnittbild. Hervorragend. Rolleiflex 6003 sah bei mir erst einen Film. Hat die Superhelleinstellscheibe mit dünnen Begrenzungen (kein Gitter) und Schnittbild. Exakt für die Tonne. Wenn ich mit Schnittbild die Entfernung messe sieht das 2 Meter weiter fast ebenso aus. Und davon sind die Leute begeistert. Rolleiflex T und Rolleicord haben die alten Mattscheiben aus den 50-ern. Entfernungsbestimmung geht gut. Überhaupt sind die Rolleis (Exakta Varex mit Lichtschacht und Einblick von oben wie die Zweiäugigen ebenso) Kleinbildkameras mit Dachkantprisma überlegen. Contarex - sehr helle Mattscheibe mit Schnittbild und Mikroprismen. Im Dunkeln habe ich da bei Mikroprismen Probleme.
Voss Diax IIa von ca. 1953 - die hat nicht mal einen Entfernungsmesser aber zu der gabs einen "Mischbildentfernungsmesser" (Prinzip Leica M) mit dem sich gut arbeiten läßt. Die bescherte mir knackscharfe Bilder. Das Ding repariert im Zweifelsfall in 30 Jahren noch der Schlosser.
Prinzipiell halte ich Mikroprismen in jedem Fall für genauer als Schnittbild. Wenn der Rest des Spiegelreflexbildes "Mattscheibe" ist auf der Mattscheibe scharfstellen.
Was ich Dir klarmachen will: Es muß nicht alleine an Dir liegen, es gibt gravierende Unterschiede. Wartungsmenschen fragen, Suchereinblick ausbauen lassen (das braucht der Optiker), eine Linse mit exakter Dioptrienzahl Deines Auges muß Dir jeder Optiker anfertigen können. Die dann den Wartungsmenschen einbauen lassen.
Brille würde ich nie machen.
Auf alle Fälle: Kamera nicht liegen lassen!