So, Update:
Ich hatte viel Ärger, aber bin nun um folgende Erfahrungen und Erkenntnisse reicher:
1. Rick Oleson ist ein Schwätzer, der halbgares Zeug ins Netz stellt. Nun habe ich eine FED 5C ohne Bildzählwerk. Das macht den Kohl aber auch nicht fett, denn...
2. ...der Sucher war nicht dreckig, der ist einfach so mies und davon lasse ich mich jetzt auch nicht mehr abbringen. Der Fernrohrsucher der normalen FED 5 ist um Klassen besser, es ist halt schade, daß ich in diesem leider nur die Mitte des Bildes sehen kann, da Brillenträger. Und zu dunkel ist er auch (wie auch der der 5C), aber immerhin spiegelt er nicht.
3. Nicht alle russischen Kameras taugen etwas.
4. Ich bleibe ab jetzt einfach bei den Kameras, die ich habe.
5. Mein Briefbeschwerer-Karton wird langsam zu voll, Kameras, die nicht funktionieren werden nun entweder nach einer Ärgerfrist (die bei mir oft einige Jahre dauert, wenn das Ding sich als komplett wertlos herausstellt) verkauft oder verschenkt (oder kriegen vielleicht doch mal eins mit dem Vorschlaghammer, wenn ich mich besonders darüber geärgert habe. Die Kiev 60 hat mir ja damals jemand noch kurz vor knapp bei aphog abgekauft, eigentlich wäre es mir in der Nachschau die 50 Euro wert gewesen, das Ding mit Vergnügen zu Klump zu hauen... die digitale EOS hätte sogar eine Sprengung verdient gehabt, aber dafür hat bei ebay noch jemand 95 Euro gegeben – und so dicke habe ich es nun auch nicht).
6. Kameras sind ohnehin Scheiße, ich sollte mich lieber in Richtung Konkrete Fotografie weiterentwickeln.
Viele Grüße
Nils