Zitat von Hartmut im Beitrag #11
Ob die Bildwirkung an der Kombination Objektiv + Polfilter liegt, kann ich nicht sagen. Vielleicht findet sich ja doch noch eine Erklärung dafür.
Ich habe gerade mal gegoogelt - bei 17mm Brennweite hast du einen diagonalen Bildwinkel von 104°, das ist schon ordentlich - und für einen Polfilter vermutlich deutlich zu stark, um diesen Bildwinkel noch mit der vollen Wirkung eines gleichmäßig abgedunkelten Himmels zu bedienen. Hier überzeugt mich tatsächlich die Erläuterung in dem Link von cansoni und Jochens Erklärung:
Zitat von bilderknipser im Beitrag #9
Die Filterwirkung ist abhängig vom Winkel zur Lichtquelle. Wenn Du mit einem 180° WW im Winkel von 90° zur Sonne fotografierst, dann ist in der Blickrichtung die Filterwirkung am stärksten. Am linken Bildrand hast Du dann aber fast Gegenlicht und am rechten Bildrand Rückenlicht. In beiden Fällen ist die Filterwirkung fast Null.
Jetzt bedienst du mit deinem EF 17-40 zwar keinen Bildwinkel von 180°, aber mit maximal 104° ist der Bildwinkel wohl trotzdem schon zu groß für den Polfilter. Du kannst ja mal eine Vergleichsreihe machen und die Polfilterwirkung bei 40, 35, 28, 24 und 17 mm Brennweite vergleichen. Dann kannst du auch besser abschätzen, bis zu welcher Brennweite du den Polfilter noch bedenkenlos einsetzen kannst.