Zitat von bilderknipser im Beitrag #5
Sensorflecken können das eigentlich nicht sein. Da sieht es sehr sauber aus. Aber was ist es dann? Ich werde heute mal ein paar Testaufnahmen machen gegen den Himmel. Dann sehe ich ja, ob die immer an gleicher Stelle sind. Aufgefallen sind mir solche Flecken bisher nur sehr vereinzelt. Deshalb habe ich das auf die Lichtsituation zurückgeführt.
Das sind nicht zwingend Effekte, die nur bei hohen Kontrasten auftreten - die nicht nur digital sein müssen, auch so mancher SW-Film und die Agfa Ultra bzw. Kodak (ich komme gerade nicht auf den Namen, irgendwas mit E ...) waren sehr farb- und kontraststark - sondern auch bei kräftigem Abblenden. So habe ich manche Sensorflecken bei f/4 oder f/5,6 kaum wahrgenommen, habe ich aber mal eine Landschaft mit f/11, f/16 oder gar f/22 fotografiert, sind mir die brutal ins Auge geschossen.
Wenn du also eine Testreihe z.B. gegen den Himmel machst, dann blende mal kräftig ab. Damit werden Sensorflecken sehr schnell sehr deutlich hervorgehoben.
Und wie besagt, gräm dich nicht: wenn sogar meine Kompaktkamera G11 vor Sensorflecken nicht gefeit war, dann erst recht nicht Wechselsystem-Kameras ...